ÖM Strassenlauf


ÖM Strassenlauf in Stubenbergsee/ST, 18.10.2014

Der ÖGSV organisierte heuer mit dem GSZ Graz erstmals die ÖM Strassenlauf ohne den ÖBSV.

Als Austragungsort wurde das Seebad am Stubenbergsee gefunden. Eine schöne asphaltierte Runde um den See erscheint uns ideal für unseren Lauf Wettkampf.

21 gemeldete  GL  Sportler kamen am Wettkampftag pünktlich zum Startgelände.

ÖGSV Delegierter war diesmal Präsident Günther Duschet selbst. Registrieren, Startnummer abholen, dann noch eine Besichtigungsrunde um den See das war’s vor dem Start.

Unerwartet hatten wir ein spätsommerliches schönes Wetter, da war die Startzeit um    
12 Uhr nicht mehr ideal, aber wann hatten wir heuer schon normales Wetter?

10 min vor 12 Uhr  könnte das Startsignal gegeben werden. Da etwas mehr Leute als erwartet im Bade Gelände waren,  ist Hr. Dunkl  aus Graz mit dem Rad als Vorausfahrer  tätig gewesen.

Nun zum Rennen:  bei den Damen waren leider nur 5 Damen und eine Schülerin aus Graz dabei.  Bei den Herren dagegen fast alle die schon in der Vergangenheit gut gelaufen sind.

Eine See Runde  ist 2.7 km lang  machte also bei den 3 Damenrunden 8,1 und bei den 4  Herrenrunden 10,8 km.

Klare Siegerin bei den Damen Karin Prusa vor Eva Schügerl und Bettina Scheutz.

Bei den Herren gab’s Überraschungen, vor allem der überlegene Lauf von Dominik Mayr, vor Hannes Wenzel, dann noch der Schlussspurt von Jürgen Scheutz der damit Helmut Kubu noch abfing und Senioren Meister wurde.

Auch die Schülerin Gina Geider lief eine Runde ohne Probleme.

Ihr Bruder Sebastian (JG 2000) entschied sich kurz vor dem Start doch die Herren Distanz zu laufen. Obwohl erstmals auf so einer langen Distanz unterwegs schaffte er sie ohne Probleme,  Bravo, eine tolle Leistung des Juniors.

Die Umkleidekabinen und Duschen waren für die GL Sportler noch offen. Nach einer kurzen Erholung könnte schon mit der Siegesehrung begonnen werden. Alle  Gewinner bekamen ihre verdienten Medaillen. Überreicht durch den ÖGSV TD und den ÖGSV Delegierten  Präsident Duschet der erstmals einem  GL Strassenlaufbewerb beiwohnen könnte.

Es ist anzunehmen dass allen Sportlern die Strecke gefallen hat,  es wird schwer sein etwas Ähnliches wo anderes zu finden.

Zum Abschluss des schönen Tages gings für einige Sportler noch zu einem Buschenschank am Berghang  mit toller Aussicht .

Nochmals Dank an GSZ Graz  unter Obmann Gerald Ebner für die gute Organisation.

51-M StrassenlaufSL2014_E_OeM_Stubenbergsee

Bericht : TD Peter Lenhardt

ÖM Strassenlauf
OEBSV Sportministerium BSO NADA