Die 9 .ÖSTM Orientierungslauf der Gehörlosen in der Mittel und Lang -Distanz fand in Mannersdorf/NÖ „in der Wüste“ statt.

07.-08. Oktober 2017

Rund 500 Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich, nahmen bei diesem Wettkampf teil. Während dieser Meisterschaft fand auch die  Staatsmeisterschaft des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes statt. Rund um das Kloster St.Anna in der Wüste waren die Sportlerinnen mit Karte und Kompass unterwegs, um die im Gelände verstecken Kontrollposten schnell zu finden.

Das Orientieering-Team der Naturfreunde Wien hat die gut organisierte Veranstaltung, die ohne die freundliche Unterstützung der Stadtgemeinde Mannersdorf am Leithagebirge, des Naturparkvereins „Wüste“ und der Grundbesitzer nicht möglich wäre, super durchgeführt. Herr Ferri Gassner von den Naturfreunden Wien hat für uns die ÖSTM Orientierungslauf der Gehörlosen für 2 Tage organisiert. Er war sehr nett und hat uns sehr geholfen. Wir möchten uns dafür bei ihm bedanken.

Das Wochenende war der Beginn der entscheidenden Phase der 9.ÖSTM 2017. Dabei hat sich gezeigt, welchee Vereine die stärksten Läuferinnen und Läufer hat.

Teilgenommen haben 8 Damen und 6 Herren aus 4 Bundesländern, auch 1 Herr aus Tschechien war angemeldet. 3 Kategorien – Damen, Herren und Gäste.

In der St.Anna Klosterkirche haben wir (Robert Gravogl und Hermine Henecker) uns mit den SportlerInnen beim großen Zelt getroffen. Wir kontrollierten die Sportcards und haben die Anmeldungen gemacht.

Das innere Areal des Naturparks ist ein ehemaliges Klostergebiet der „Unbeschuhten Karmeliter“, umgeben von einer 4,5 langen Mauer aus dem 17.Jahrhundert und daher ein ideal gelegenes Wettkampfzentrum. Die Wälder bieten eine Mischung aus detailreichen Grabensystemen, ehemaligen Steinbrüchen und schnell belaufbaren Hängen.

Es war eine tolle Meisterschaft.

Die Medaillengewinner waren in beiden Bewerben (Lang- und Mitteldistanz) genau die gleichen!

Damen:
1. Nada Kanai (GSC Linz)
2. Hermine Henecker (NÖ-Süd GHSK)
3. Carmen Hiebl (NÖ-Süd GHSK)

Herren:
1. Hannes Wenzel (SCGK Kärnten)
2. Anton Heinschink (WGSC 1901)
3. Florian Schinnerer (WGSC 1901)

TD Orientierungslauf

Hermine Henecker

Fotos   Ergebnisse

Ausschreibung

9. ÖSTM Orientierungslauf am 7. und 8. Oktober 2017

Werbeanzeige
Rot Weiss Rot Sportministerium Sporthilfe BSO OEBSV NADA