Liebe Sportfreunde!

Falls einer von euch noch nicht über die Situation mit ICSD Präsident Dr. Valery Rukhledev Bescheid weiß, möchte ich hiermit folgendes berichten:
ICSD Präsident Dr. Valery Rukhledev wurde Ende Mai 2018 wegen Vermutung der Unterschlagung verhaftet und ist seither unter Hausarrest gestellt. Die Untersuchung läuft noch immer.

Vorgestern (18. Juli 2018) hat das Gericht in Russland beschlossen, den Hausarrest von Hr. Rukhledev zu verlängern. Diese Verlängerung kann maximal 6 Monate dauern. Sie brauchen mehr Zeit für die Untersuchung. Das ist sehr ernst.
Der Fall hat nichts mit ICSD zu tun, sondern mit einer russischen Organisation (VOG). Hr. Rukhledev steht unter Verdacht in kriminelle Aktivitäten verwickelt zu sein. Es spielt keine Rolle, ob er schuldig ist oder nicht. Das bringt einen enormen Schaden am Ruf des ICSD und auch den Interessen aller gehörlosen Athleten.

Bericht vom IOC: https://www.olympic.org/news/ioc-executive-board-tackles-issues-on-international-federations-and-national-olympic-committees

Wir und viele Länder sind darüber sehr besorgt, vor allem wegen der Verbindungen mit IOC und IPC.
Aus diesem Grund drängen wir und die Gemeinschaft darauf, dass Hr. Rukhledev als ICSD Präsident dauerhaft zurückgetreten muss.
Ohne Präsident kann ein internationaler Dachverband selbstverständlich nicht laufen. Derzeit übernimmt Vizepräsident Kang Chen vorläufig das Ruder, bis die Untersuchung abgeschlossen ist, oder ein neuer Präsident gewählt wird.
Derzeit haben 23 Länder, inklusive Österreich, einen außerordentlichen ICSD-Kongress gefordert. Um ein Drittel der Mehrheit zu erreichen, brauchen wir noch weitere 15 Länder, damit ein Kongress stattfinden kann.

Es gibt viele spezifische Themen, die diskutiert werden müssen:
– Finanzen (seit 5 Jahren noch immer nicht genehmigt!)
– Mangel an Kommunikation und Arbeitsweise von ICSD und den Mitarbeitern
– Anti-Doping- und Audiogramm-Unregelmäßigkeiten
– Ignoranz der Athletenkommission seit 5 Jahren
– Deaflympics Sommer/Winter

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Sportliche Grüße!

Bernhard Kurzmann
Vizepräsident

Situation ICSD
Rot Weiss Rot Sportministerium Sporthilfe BSO OEBSV NADA