Von 5.8. – 11.8. fand die 1. Kinder- und Jugendsportwoche, des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes statt.

Österreichweit wurden junge gehörlose, schwerhörige und CI- tragende Menschen im Alter von 7-14 Jahren eingeladen gemeinsam Sport zu betreiben. Dabei wurden Sportarten zum Ausprobieren angeboten die im Österreichischen Gehörlosen Sportverband vertreten sind.

Ziel dieser Woche war es jungen Menschen den Vereinssport interessant zu machen um den Nachwuchs jedes Gehörlosensport Vereines zu verstärken. Erfreulicherweise haben insgesamt 16 TeilnehmerInnen aus fünf Bundesländern teilgenommen.
Im wunderschönen Obertraun gab es nicht nur eine traumhafte Kulisse von Bergen und Seen, auch das Bundessportzentrum ließ weder sportliche noch kulinarische Wünsche offen.

Unter der Betreuung von Melina Velissaris, Mario Rausch, Jennifer Schügerl und Tristan Schweinzer gab es ein breites Sportangebot mit täglichen Schwerpunkten. So konnten die Grundlagen der Leichtathletik, des Beachvolleyballs und des Fußballs intensiv trainiert werden. Der tägliche Besuch am Pool und am Fluss sorgten für Abkühlung in den Pausen.
Wetterbedingt musste das Programm auch in die Halle oder an den Hallstätter See verlegt werden. Bei Regen gab es eine Menge lustiger Spiele in der Halle von Fangen bis Völkerball, bei Hitze über 33 Grad gab es schöne Stunden am See mit Gruppenschwimmen und den ersten Kunstsprüngen vom Steg ins Wasser.

Eines der Besonderheiten dieser Woche war sicherlich der Besuch auf den Dachstein, Krippenstein mit der Wanderung zu den 5 Fingern. Auf 2095 m Seehöhe war es vielen Kindern erstmals möglich die atemberaubende Schönheit der heimischen Berge zu bestaunen.
Zwischendurch wurden neue Sportarten wie Ultimate Frisbee gespielt und sich an der Slackline ausprobiert.

Nach sechs unterschiedlich geführten Sporttagen ging die 1. Jugend Sommersportwoche als voller Erfolg wieder zu Ende. Wir freuen uns über neu geschlossene Freundschaften, neue SportlerInnen für den Vereinssport begeistert zu haben und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen.

Eine Wintersportwoche ist bereits in Planung!

Fotos

Bericht Mario Rausch
ÖGSV Jugendleiter

Bericht zur 1. Jugend Sommersportwoche
Rot Weiss Rot Sportministerium Sporthilfe BSO OEBSV NADA