Von 18. bis 19. Oktober 2018 fand in Heraklion in Kreta der 19. EDSO Kongress statt.

Präsident Duschet und Vizepräsident Kurzmann nahmen für Österreich an diesem Kongress teil.

Der Kongress ist gut verlaufen und es wurden verschiedene Themen besprochen:

    • Deaf Sport Reform – wie man dies noch verbessern kann
    • ICSD war auch ein kleiner Teil vom Kongress
    • Zusammenarbeit mit EUD (European Union for the Deaf). Man kann verschiedene EU Projekte beantragen wie Europameisterschaften oder andere Projekte und Finanzierungen erhalten.
      Von den Gehörlosen wird aber eher wenig beantragt. Es bekommen auch „Hörende“, Blinde, Mentalbeeinträchtigte eine Finanzierung. Für die Gehörlosen wäre mehr möglich, aber das wird „verschlafen“ oder wir wissen es nicht. Darum gab es eine Aufklärung von EUD Executive Director Mark Wheatley.
    • Ein EDSO Büro soll gegründet werden mit einem Angestellten als CEO, wie beim ICSD.
    • Das neue Mitgliedsteam soll eine neue Struktur entwickeln

Dann kam die Wahl. Es war sehr interessant und spannend.
Ausscheidende Mitglieder:
Bjorn Roine als amtierender Präsident und Generalsekretär Juha-Matti Aaltonen sind selbst aus dem Team zurückgetreten
Alexander Romantsov hat nicht genug Stimmen für eine Wiederwahl erhalten.Neues Mitglied im Team ist Jan van den Braembussche aus Belgien als Member.

Das EDSO Team 2018-2022:

Präsident: Iosif Stavrakakis (GRE)
Vizepräsident: Guido Zanecchia (ITA)
Generalsekretär: Philip Gerrard (GBR)
Kassier: vakant
Member:
Jan van den Braembussche (BEL)
Niall Fearon (IRL)
Ota Panksy (CZE)

Es gab auch einen interessanten Vortrag über ein neues Buch über den Gehörlosen Sport in Europa. Es geht um den Ursprung des Gehörlosensports bis zur Gründung von EDSO bis zur heutigen Zeit. Zwei Jahre hat es gedauert bis dieses Buch fertig war. Zwei Personen waren an dem Buch beteiligt: Urban Mesch und Johanna Mesch. Beide sind aus Schweden und haben geforscht um dieses Buch zu schreiben. Es ist wirklich ein tolles Buch geworden.

Der nächste Kongress ist 2020 in Dänemark zeitgleich mit der Handball EM und 2022 dann in Belgien. Da feiert der Belgische Gehörlosensportverband sein 100-jähriges Jubiläum.

Bericht: Bernhard Kurzmann

Fotos

Bericht vom 19. EDSO Kongress in Kreta
Rot Weiss Rot Sportministerium Sporthilfe BSO OEBSV NADA