Bericht

 

 

FANTASTISCHE LEISTUNG DER ÖSTERREICHISCHEN HERREN – NATIONALMANNSCHAFT BEI DEN 3. BRITISH OPEN DEAF TENNIS CHAMPIONCHIPS 2006 IN NOTTINHAM (8. – 12. August)

Sieg im Doppel
2x am Siegespodest im Einzel
Vorstoß in der Weltrangliste: Platz 3 und 6

Es war ein hervorragend organisiertes Turnier, bei dem es Preisgeld und vor allem sehr wichtige Weltranglistenpunkte zu erkämpfen gab. Teilnehmer aus aller Welt (viele Weltspitzenspieler, Nationalteams und 1 Verein) waren am Start. Schon beim Durchblättern des offiziellen Programmheftes konnte man stolz sein (alle waren es leider nicht!), wenn man unter den Top world ranked players gleich 2 Österreicher abgebildet sah!!

Das österreichische Herrenteam konnte an die Erfolge des Vorjahres in Kottingbrunn anschließen und es gab Verbesserungen in der Weltrangliste. Und das, obwohl die Vorbereitung nicht ganz optimal war, da es nur ein Trainingslager in der Südstadt gab. Wettgemacht wurde das durch die tolle Einstellung der Spieler, die teils bei mehreren hörenden Meisterschaften spielten und an etlichen ÖTV-Turnieren teilnahmen. Nur mit solchem Einsatz und Willen sind dann Leistungen wie in Nottingham möglich.

Da aber mehr und mehr starke Spieler an die Weltspitze drängen, wird es sehr schwer sein dieses Niveau zu halten. Unser Team wird sich in Bezug Training, Trainingslager, noch stärkere Trainingspartner, finanzielle Unterstützung noch einiges einfallen lassen müssen. Die Erfolge jetzt zu genießen ist gut, aber Stillstand ist der erste Schritt zurück!

Das österreichische Team in Nottingham:

Daniel Erlbacher                        Jürgen Scheutz
Mario Kargl                               Hannes Kolb
Christian Stalzer                        (Nicht zu vergessen: Gabor Mathe – unser
                                              bärenstarker Trainingspartner)

HERREN EINZEL

1.Runde
Alle 3 Spieler hatten das Glück leichte Gegner zu erhalten. Daniel (AUT/3) besiegt den Briten Nick Ansell 6:0, 6:0, Mario (AUT/4) den Italiener Daniele Jabr 6:1, 6:0 und Christian (AUT/11) den Belgier Jean Claude Billen 6:0, 6:1.

Achtelfinale
Genau das Gegenteil zum Vortag – es gab für die Burschen beinharte Matches. Daniel besiegt die Aufschlagkanone Hans Toedter (GER/13) 7:6(2), 3:6, 6:4 und holt dabei im 3.Satz noch ein 2:4 auf! Mario liegt im 2. Satz schon 2:5 zurück und gewinnt dennoch gegen den immer stärker werdenden 20jährigen Briten Lewis Fletcher (GBR/14) 7:5, 7:6(7). Sensationell auch Christian, der den höher eingeschätzten Darren O`Donnell (GBR/6) 6:1, 4:6, 6:1 besiegt. Eine starke Leistung – der Erfolg von vielen Meisterschaftsspielen in diesem Jahr – Bravo!

Viertelfinale
Unter den letzten 8 sind 3 Österreicher! Man kann wirklich zufrieden und stolz sein. Einer muß aber sicher ausscheiden, denn es gibt „steirische Meisterschaften“ in Nottingham. Daniel besiegt Christian nach 6 Matchbällen 6:2, 7:5. Mario eliminiert den starken 40jährigen Amerikaner Jay Smithley (Sieger der 1. British Open) dank ausgezeichneter Returns 6:3, 6:2.

Semifinale
Mario erwischt gegen seinen Doppelpartner Gabor Mathe (HUN/8) leider einen schlechten Tag und wird 2:6, 0:6 abserviert. Gabor hatte auch einen super Lauf und hat am nächsten Tag auch das Turnier überlegen gewonnen. Daniel spielte eine sehr starke Partie gegen Glenn Flindell aus Australien. Super erkämpfte Punkte „bestrafte“ er selbst mit 6 Doppelfehlern im 1. Satz. Gleich 5(!) Linienbälle, die der schlechte Schiedsrichter immer bei knappen Spielständen gegen Daniel für out entscheidet, sorgen für eine 4:6, 4:6 Niederlage. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Dennoch ein Top-Resultat: Platz 3 für Daniel und Mario und 80 Weltranglistenpunkte, Platz 5 und 64 Punkte für Christian.

HERREN DOPPEL

Leider haben wir bei der Auslosung kein Glück. Denn nach den „Jausengegnern“ in der 1. Runde (Daniel/Christian – Sharma/Falconer GBR 6:0, 6:1 und Mario/Gabor – Sonnemans/D`Hoe BEL 6:0, 6:1) treffen unsere Cracks im Viertelfinale gleich aufeinander!

Mario und Gabor besiegen Daniel und Christian glatt 6:2, 6:1. Mit 3:4 Servicegames gewinnt man kein Doppel, mit 8:0 sehr wohl! Ein Fingerzeig fürs weitere Training.

Halbfinale  
Mario/Gabor lassen den Deutschen Meiler/Toedter keine Chance. Die Returns von Mario, die sensationelle Konstanz und fehlerlose Volleyleistung von Gabor ergeben einen überraschend glatten 6:1, 6:1 Sieg!

Finale
Erstmals steht Österreich bei einem Open Turnier im Finale. Und es klappt auch gleich! Mario/Gabor besiegen die Nr.1 des Turniers Sinclair/Willcox (GBR) mit 6:3, 7:6(5). Das k.u.k.-Monarchie-Doppel hat zugeschlagen – Bravo!!!

RESÜMEE
Die mehr als zufriedenstellenden Leistungen und auch Resultate haben tolle Auswirkungen auf die Weltrangliste:

Einzel:
Daniel verbessert sich von Platz 5 auf 3 so gut stand ein Österreicher noch nie!)
Mario klettert von Platz 7 auf 6
Christian bleibt auf Platz 16

Doppel:
Alle 3 Burschen liegen schön aufgefädelt auf den Plätzen 9 (Mario), 10 (Daniel) und    11 (Christian).

Die Vorbereitung auf die British Open fand von 28. –30. Juli in der Südstadt statt. Es war sehr wichtig in mitten der Sandplatzsaison sich auf den Hardcourt-Belag, wie er in Nottingham gespielt wurde umzustellen. Mit dabei waren: Daniel, Mario, Christian, Gabor (einen besseren und vor allem ruhigeren Trainingspartner findet man kaum!), Stefan Urban (unsere einzige Nachwuchshoffnung), Jürgen und Hannes.

Hannes Kolb (Bericht) und Jürgen Scheutz (Foto)

Ausdrucken mit Bericht und Foto [ PDF ]