Bericht ICSD Kongress 2015


Bericht ICSD Kongress 26.-29. März 2015 von Präsident Günther Duschet

 

26.3.2015: Robert Gravogl und ich kamen am Donnerstag in der Früh (2 Uhr) im Hotel an.

Am 1. Tag nach dem Frühstück waren wir bei der Akkreditierung und es hat 2 Stunden gedauert.

Danach ging es gleich zum ICSD Workshop und es gibt einige Neuigkeiten über Audiogramm und Antidoping von der WADA. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Hotel zurück und aßen wir zu Abend.

Anschließend gingen wir gleich ins Zimmer, da wir schon sehr müde waren durch die Anreise und die Zeitumstellung.

96-Kongress4

27.3.2015: Tag 2: Wir frühstückten und ich bin gleich alleine zum ICSD Kongress gefahren, weil Robert sich um den Materialtransport der Teamsportler kümmern musste. Der Container mit diversen Ski- und Snowboardsachen musste ausgeräumt werden.

Danach kam Robert zum Kongress und dieser hat bis 18:30 Uhr gedauert. Anschließend waren wir zum 90-jährigen Jubiläum vom ICSD eingeladen. Zurück im Hotel begrüßten wir unser Teamsportler.

95-Kongress3

 

28.3.2015: 3. Tag: Ich musste wieder alleine zum ICSD Kongress, weil Robert zum Snowboard Meeting musste und am Nachmittag zum Media Meeting.

Also war ich alleine beim Kongress. Um 10:10 Uhr ging es mit dem laufenden Programm weiter.

55 Länder waren anwesend. Der Rumänische Gehörlosen Sportverband wurde ausgeschlossen, da er keine Sportler entsendet und den Mitgliedsbeitrag für ICSD bis jetzt nicht bezahlt hat.

2 neue Mitglieder wurden beim ICSD aufgenommen: DIFA Fußball (Deaf International Football Association) und ICCD Schach (International Chess Committee Deaf).

  1. Antrag von ICSD: Statuten Änderung zu IDC: Stimmen 52 Ja,1 Nein, 3 Neutral. Somit warten wir auf Bewilligung von IOC Präsident Bach; ca. 1 Jahr bis zur Erledigung.

Wenn IDC bewilligt wurde, dann folgt Standortwechsel von Amerika zu Lausanne in der Schweiz.

  1. Antrag: Standortwechsel IDC: Stimmen 43 Ja,9 Nein, 12 Neutral. Der Standort wird nach Lausanne verlegt, aber zuerst müssen die Statuten geändert werden.

Sommer-Deaflympis 2017 Samsun/ TÜR: Ein Video wurde gezeigt. 2021 Austragungsort ungewiss.

Winter-Deaflympics 2019 sollten in Italien sein. Da der italienische Gehörlosen Sportverband davon nichts wusste, wurde es abgelehnt. Bis jetzt hat es niemand übernommen.

Man sollte 6 Jahren vor den Deaflympics den Antrag machen, wenn nicht, dann muss ICSD selber ein Land suchen, welches die Deaflympics austrägt. Das hat Österreich schon vor Jahren gesagt.

3.Antrag von ICSD: Wenn 6 Jahre kein Antrag gemacht wurde, kümmert sich ICSD um die Deaflympics: Stimmen 53 ja,0 Nein, 1 Neutral

Kongress endete um 18.30 Uhr.

Danach fuhr ich gleich zurück zum Hotel und traf mich mit unserem Team. Dann gleich zur Eröffnungsfeier. Es war eine schöne Feier mit sehr viel Kultur.

94-Kongress2

29.3.2015: Abreise. Ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Bewerben und, dass alle wieder gesund nach Hause kommen!

Bericht ICSD Kongress 2015
OEBSV Sportministerium BSO NADA