9. ÖSTM Bowling 2015


Bericht

9. Österreichische Gehörlosen Bowling Staatsmeisterschaft Herren und Damen Einzel in Wr.Neustadt am 23. Mai 2015:

Um 9:00 Uhr trafen sich alle Sportler der Gehörlosenvereine in Wr.Neustadt in der Bowlinghalle.

Alle wussten bereits die Bowlingbahn Nummer für die Einzel Bewerbe durch Media.

Vor 10 Uhr begann die Eröffnungsrede. Erst begrüßte Stellvertretender Obmann des NÖSÜDGHSK Herr Thomas Stritzki alle Teilnehmer, dann übernahm ich und erklärte wie es abläuft, leider war unser TD Bowling Oliver Arth nicht anwesend. Ihn hat die Grippe erwischt. Ich erklärte, wie es zu diesem Termin zu Pfingsten die ÖSTM Bowling zu organisieren, gekommen ist. Es gab viele Terminüberschneidungen und auch bei der Bowlingbahn war es schwierig mit der Reservierung. Es freute mich sehr, dass alle doch zu Pfingsten hier nach Wr.Neustadt zum Bowling gekommen sind. Es waren 6 Bundesländer und 8 Vereine mit 38 Teilnehmern.

Nach 10 Minuten Einspielen ging es los. Wir spielten 6 Games und um 13:30 Uhr waren wir fertig. Ich machte die Ergebnisse und Urkunden. Dann fuhren wir zum Vereinslokal von NÖ-Süd GHSK. Um 18:30 Uhr hatten wir eine kleine Besprechung über die Zukunft was wir verbessern können. Um 19:30 Uhr begann die Siegerehrung. Herr Stritzki hielt eine Rede und übergab dann an mich für die Preisverteilung.

Da staunte ich, 6 Obmänner und 1 Obfrau waren anwesend. Ich übergab die Medaillen und Herr Stritzki übergab die schönen Pokale (Pokalfiguren) und alle freuten sich riesig. Dann kamen wir zu den weiteren Medaillengewinnern.

105-Bowling2015Herren

9.Österreichische Gehörlosen Bowling Staatsmeisterschaft Herren und Damen Doppel in Wr. Neustadt am 24. Mai 2015:

Um 9:30 Uhr kamen wieder alle pünktlich in der Bowlinghalle an. Ich begrüßte alle Spieler und wiederholte, wie gestern, die Spielregeln für die ÖSTM Bowling Doppel.

Um 10 Uhr begann das Einspielen (10 min Probewurf) und dann ging die Meisterschaft wieder los. Um 13 Uhr waren wir fertig. Herr stellv. Obmann Thomas Stritzki (NÖSÜDGHSK) hielt eine Rede. Gestern und heute ist es bis jetzt gut verlaufen. Es waren spannende Spiele. Dann machte ich die Urkunden für das Damen und Herren Doppel fertig und wir führten anschließend die Siegerehrung durch.

Dann bedankte ich mich nochmals bei allen Vereinen, bei allen ruhigen und unruhigen Spielern. Bei den Damen musste ich mich etwas ärgern. Beim Spiel wurde immer wieder zum Vergnügen geplaudert und über das Privatleben getratscht. Es sollten endlich in die Zukunft Privatgespräche beim Spiel vermieden werden.

Schlussrede: Unser TD Bowling Oliver Arth wird an alle Vereine im nächsten Jahr die 10.ÖSTM Einzel und Doppel im April 2016 bekannt geben.

Wir wünschten allen eine gute Heimreise und schöne Feiertage!

Bericht: Günther Duschet

Delegierter ÖGSV

106-Bowling2015Damen

Ausschreibung Plakat

Ergebnisse: Damen Einzel Herren Einzel Damen Doppel Herren Doppel Damen AllEvents Herren AllEvents

Auslosung: Für Einzel- und Doppelbewerbe am Samstag 23. Mai 2015  und Sonntag 24.Mai 2015…

Zeitplan, Setzlisten und die Auslosung der Österr. Staatsmeisterschaftbewerbe sind hier veröffentlicht

Bahneinteilung Doppel

Bahneinteilung Einzel

9. ÖSTM Bowling 2015
OEBSV Sportministerium BSO NADA