10. ÖSTM Bowling Einzel & Doppel am 09. und 10. April in Salzburg


  1. Österreichische Gehörlosen Bowling Staatsmeisterschaft Herren und Damen Einzel in Salzburg am 09. April 2016:

Um 9:00 Uhr trafen sich alle Sportler der Gehörlosenvereine in Salzburg in der Bowlinghalle.

Alle wussten bereits die Bowlingbahn Nummer für die Einzel Bewerbe durch die vorangegangene Veröffentlichung via Media.

Vor 10 Uhr begann die Eröffnungsrede. Erst begrüßte der Obmann des Salzburger GTSV Herbert Schrattenecker alle Teilnehmer und er erklärte, dass im Gehörlosen Verein Salzburg die Siegehrung leider nicht möglich ist. Dafür machen wir die Siegehrung in der Bowlinghalle. Dann übernahm ich und erklärte wie die Meisterschaft abläuft. Es freute mich sehr, dass so viele Vereine hier nach Salzburg zum Bowling gekommen sind. Ich stellte den neuen Delegierten Robert Gravogl vor. Es waren 9 Vereine aus 7 Bundesländern mit 48 Teilnehmern bei dieser ÖSTM anwesend.

Nach 10 Minuten Einspielen ging es los. Wir spielten bei den Herren 6 Games und um 13 Uhr waren wir fertig. Dann spielten die Damen 6 Games und um 18 Uhr waren wir fertig. Es ist alles sehr gut verlaufen. Robert und ich machten die Ergebnisse und Urkunden.

Um 20 Uhr begann die Siegerehrung. Herr Schrattenecker hielt eine Rede und übergab dann an mich für die Preisverteilung.

Robert und ich übergaben die Medaillen und alle freuten sich riesig. Dann kamen wir zu den weiteren Medaillengewinnern. Herzlich Glückwunsch den Staatmeistern im Damen und Herren Einzel Bowling.

10.Österreichische Gehörlosen Bowling Staatsmeisterschaft Herren und Damen Doppel in Salzburg am 10. April 2016:

Um 9:00 Uhr kamen wieder alle pünktlich in der Bowlinghalle an. Ich begrüßte alle Spieler und wiederholte, wie gestern, die Spielregeln für die ÖSTM Doppel.

Um 9 Uhr begann das Einspielen (10 min Probewurf) und dann ging die Meisterschaft wieder los. Um 18 Uhr waren wir fertig. Gestern und heute ist es gut verlaufen. Nur eine kleine Änderung gab es bei der Bahneinteilung wegen einem Turnier der Hörenden. Deshalb haben wir gestern alles umorganisiert. Alles hat geklappt und ist gut verlaufen. Es waren spannende Spiele. Dann machten Robert und ich die Urkunden für das Damen und Herren Doppel fertig und wir führten anschließend die Siegerehrung durch.

Dann bedankte ich mich nochmals bei allen Vereinen, bei allen ruhigen Spielern. Und bedankte mich auch bei unserem Delegierten Robert Gravogl. Ich freue mich, dass wir gut im Team zusammen gearbeitet haben.

Wir wünschten allen eine gute Heimreise und herzlich Glückwunsch an die Staatmeister im Damen und Herren Doppel Bowling.

Bericht: Oliver Arth

DSC07461

Ergebnisse:

Offizielle Ergebnisliste

Herren Einzel:
Damen Einzel:

Herren Doppel:
Damen Doppel:

Herren Allevent:
Damen Allevent:

Fotos:

09. April Herren & Damen Einzel
10. April Herren & Damen Doppel

Ausschreibung   Nennformular

10. ÖSTM Bowling Einzel & Doppel am 09. und 10. April in Salzburg
OEBSV Sportministerium BSO NADA