ÖSTM Tischtennis am 15. Juni 2019 in Wien


Am 15.  Juni 2019 fand in Wien auf der Schmelz die 65. Österreichische Tischtennis Staatsmeisterschaft statt.

Am bisher heißesten Tag des Jahres begann auf der Schmelz die ÖSTM in Wien pünktlich nach der Auslosung und Eröffnungsrede um 09:30 Uhr.

Begonnen wurde mit dem Mannschaftsbewerb, der nach einer Qualifikationsrunde bereits ins Halbfinale weiterging, wo sich die Favoriten GSV Tirol und GSK NÖ/W „A“ durchsetzten.
Das Finale konnten die Niederösterreicher klar für sich entscheiden.

Im Anschluss fand der Bewerb Mixed-Doppel statt. 4 Doppelpaarungen spielten „Jeder gegen Jeden“.
Auch hier holten sich Claudia Taschner und Lukas Krämer aus Niederösterreich den Titel. Zweiter wurden Liz Csorba und Johann Horvath vom WGSC. Die Ehepaare Koch und Brunbauer reihten sich dahinter ein.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Herren Doppel weiter. Hier waren 5 Teams gemeldet. Um den Bewerb spannend zu machen wurde hier auch „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Das „Finale“ im Doppelbewerb gab es zwischen dem GSV Tirol (Schöch/Stürmer) und den Krämer Brüdern vom GSK NÖ/W. Es war ein sehr spannendes, nervenaufreibendes Finale, welches schließlich die Tiroler gewannen. Die Freude darüber war natürlich sehr groß.

Der Einzelbewerb wurde bei den vier Damen wieder im Punktemodus gespielt. Österreichische Staatsmeisterin wurde Liz Csorba vom WGSC, vor Claudia Taschner (GSK NÖ/W). Dritte wurde Priska Brunbauer (GSC Linz) vor Maria Koch (ebenfalls GSC Linz).

Bei den 12 Herren wurde zuerst in 4 Gruppen mit jeweils 3 Teilnehmern gespielt. 2 Aufsteiger je Gruppe spielten dann im Viertelfinale.

Wie erwartet standen sich die Krämer Brüder im Finale gegenüber und alle waren gespannt ob Lukas heuer erstmals seinen großen Bruder schlagen wird. Es war ein unglaublich spannendes Spiel mit sehr vielen spektakulären und langen Ballwechseln. Am Ende konnte sich Lukas mit 4:2 durchsetzen und ist nun frischgebackener Staatsmeister.

Wir sind gespannt ob Christopher sich den Titel 2020 wieder zurückholen wird. Diese ÖSTM wird voraussichtlich in Tirol stattfinden.

Wir bedanken uns beim Schiedsrichter Axel Fischer-Colbrie für die Leitung des Turniers.

Ergebnisse

Fotos

Ausschreibung

ÖSTM Tischtennis am 15. Juni 2019 in Wien
OEBSV Sportministerium BSO NADA